Dirk Hendrischke
E-Knowledge
In seinem Beitrag „E-Knowledge“ stellt Dirk Hendrischke das Wissen eines Unternehmens und den aktiven Umgang damit in den Mittelpunkt. Er beschreibt, wie sich die Anforderungen an relevantes Wissen im Arbeitsalltag geändert haben und wie mit Hilfe von digitalen Lernplattformen zum einen neues, externes Wissen in das Unternehmen getragen werden und zum anderen vorhandenes Wissen konserviert werden kann. Durch einen gezielten Umgang mit digitalem Wissen, dem E-Knowledge, erarbeitet sich ein Unternehmen strategische und wirtschaftliche Vorteile, bindet gut ausgebildete Mitarbeiter und trägt das Geschäft in eine erfolgreiche Zukunft.
Zusammenfassung
Die Art, wie Menschen lernen und sich neues Wissen aneignen, ist im Zuge der Digitalisierung in einem drastischen Wandel. Das Lernverhalten hat sich weiterentwickelt. Lernende bevorzugen digitale und interaktive Inhalte, die zu jeder Zeit nach eigenem Bedürfnis aufrufbar sind. Die Transferleistung dieser Entwicklung in die heutigen Unternehmen ist mit dem Einsatz von E-Learning-Maßnahmen erbracht. E-Learning ist der übergreifende Begriff für elektronisch verfügbares Lernen. Das kann durch Video-Kurse, Präsentationen, interaktive Lernprogramme wie Blended Learning und virtuelle Interaktionen zwischen Lehrern und Lernenden abgebildet werden. Digital verfügbare Lernmöglichkeiten bieten folgende Vorteile: Flexibilität, Personalisierung, Effektivität, Motivation, Kostenersparnis, Messbarkeit. Der Fokus in der Wirtschaft und den Unternehmen muss sich auf das kontinuierliche Ausbilden der Mitarbeiter richten. Demografischer Wandel und Job-Hopping sind Trends, die in Zukunft präsenter werden und einfordern, dass Unternehmen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden, schnell einzuarbeiten und die eigenen Karrierechancen zu stärken. Die daraus resultierende Arbeitgebermarke ist ein fundamentaler Faktor in der Attraktivität eines Unternehmens und generiert somit einen starken Wettbewerbsvorteil. Jedes Unternehmen muss das firmeninterne Wissen vermitteln, dazu gehört, es festzuhalten und zu schützen. Wissenskonservierung im Unternehmen ist unabdingbar für den kompetitiven Markt, in dem Mitarbeiter aus den vorherig genannten Gründen immer mehr wechseln. Unternehmen stellen digitales Lernen zur Verfügung und halten analoges Wissen der bestehenden Mitarbeiter digital fest. Es entwickelt sich E-Knowledge; digitale Information und Wissen. Daraus resultieren klare Vorteile für das Unternehmen und Mitarbeiter zugleich: Skalierbarkeit, besseres Talent-Management, Förderung der digitalen Kompetenzen, Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und die Agilität des Unternehmens.
Weiterführende Informationen
hello@learnible.com
Über den Autor
Dirk Hendrischke ist Experte für visuelle Kommunikation und digitale Wissensvermittlung. Mit über 20 Jahren Erfahrung als gelernter Kameramann hat er seine Expertise als Filmproduzent in mehr als 90 Ländern unter Beweis gestellt und über 1000 Erklärfilme für Unternehmen produziert. Seine Leidenschaft liegt darin, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Ziele mithilfe von hochwertigen Videoinhalten zu erreichen.
Durch seine umfangreiche Erfahrung im Mittelstand hat er frühzeitig erkannt, wie wichtig E-Knowledge-Management für Unternehmen ist. Aus dem wachsenden Bedürfnis heraus hat Dirk individuelle digitale Lösungen entwickelt.
Sein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, innovative Lernstrategien zu entwickeln und das volle Potenzial digitaler Medien auszuschöpfen. Als gefragter Speaker, Trainer und Berater ist er für sein praxisnahes Fachwissen bekannt und hat bereits zahlreichen Unternehmen dabei geholfen, ihre digitalen Lernstrategien zu optimieren.
Er ist fest davon überzeugt, dass moderne Unternehmensführung eng mit einer effektiven Nutzung von E-Knowledge-Management und digitalen Medien verbunden ist.
Er lebt mit seiner Frau in Bonn.